Nein, es geht nicht darum, ob mir eine Sache gefällt oder nicht (ja, auch das ist eine Frage des Geschmacks), es geht diesmal viel rudimentärer um meinen Geschmackssinn. Auch den spricht mir nämlich u.a. die geliebte Ehefrau gerne ab – garniert mit einem erschütterten „Das musst du doch schmecken!“.
Schlagwort: Essen/Trinken
Von außen nach innen, oder?
Für Kerstin Skudrin, eine wunderbare Hoteldirektorin, die großzügig über meine Peinlichkeit hinweggelächelt hat.
Ich eigne mich nur bedingt für Geschäftsessen, was zuallererst daran liegt, dass ich zu solchen Terminen stets allein erscheine. Meine verehrte Ehefrau weigert sich nämlich konsequent, mich zu begleiten und ignoriert geflissentlich den Hinweis, dass der Rest der Gesellschaft nur aus Pärchen besteht. Ihr ist das egal, denn sie mag weder Fisch noch Meeresfrucht – und da solches Getier in einem mehrgängigen Menü immer gereicht wird, hat sie entschieden: Ohne mich!
Gedanken zur schlaflosen Fastenzeit
Ich schreibe diese Zeilen an einem Donnerstag um 3 Uhr nachts. Ich kann nicht schlafen, weil: Ich habe Hunger. Riesigen Hunger. Und Durst. Gestern war Aschermittwoch und wie jedes Jahr beabsichtige, die Fastenzeit ernst zu nehmen und mich in Verzicht zu üben.
Das Klagelied des Dicken
Ich bin nicht völlig dumm und weiß sehr gut, dass es schlankere und durchtrainiertere Menschen als mich gibt. Außerdem kenne ich den Jo-Jo-Effekt aus persönlicher Erfahrung am und mit dem eigenen Leibe nur zu gut. Und trotzdem: Als ich kürzlich für eine Recherche einen Facharzt für Adipositas (krankhaftes Übergewicht) interviewte, trafen mich sein kurzer Blick und ein flüchtig dahingesagter Nebensatz bis ins Mark …
Kontakte im Urlaub knüpft man am besten am Abendbuffet beim Dessert
Ich bin einerseits gerne allein und andererseits ein höflicher Mensch. Ich mag oft keine Leute und bin zwischendurch gerne in Gesellschaft. Ich brauche häufig meine Ruhe – und hin und wieder Ansprache.
weiterlesen„Kontakte im Urlaub knüpft man am besten am Abendbuffet beim Dessert“
Am Frühstückstisch
Ich halte es mit dem Spruch, dass man wie ein Kaiser frühstücken soll. Den Rest der Lebensweisheit, die angeblich auf Kaiser Wilhelm I. zurückgeht, ignoriere ich dagegen wohlweislich, weil ich auch abends lieber Kaiser als Bettler bin.
Wenn Männer kochen…
Zu meinem jüngsten Geburtstag habe ich von meiner Gattin einen Wok geschenkt bekommen. Ich hatte ihn mir sehnlichst gewünscht. Er passt sehr gut zu meinem japanischen, stets scharfen Messerset, der Pfeffermühle mit Porsche-Mahlwerk, der Knoblauchpresse aus Edelstahl und allerlei anderem nützlichen Kochgeschirr und formschöner Utensilien, die den stimmungsvollen Rahmen meiner brutzelnden und dampfenden Leidenschaft bilden. Ich koche so gerne.
Begegnungen mit dem guten Stil – von edlen Rotweinen und mächtigen Pfeffermühlen!
Kürzlich saß ich mit einem Freund zusammen. Der kleine, spontane Umtrunk war eine heitere Angelegenheit – obgleich ich heute zugeben muss, dass sich an diesem Abend einmal mehr dieser kleine giftige Pfeil namens „Neid“ in meine Nebennierenrinde gebohrt hat. Und zwar just in diesem Moment, als der Freund sich mit angeborener Lässigkeit eine echte kubanische Zigarre (deren Name er kannte!!) anzündete.
weiterlesen„Begegnungen mit dem guten Stil – von edlen Rotweinen und mächtigen Pfeffermühlen!“
Als der Tisch nach dem Essen noch nicht abgeräumt wurde
Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen an größere Familientreffen wird von meiner Mutter geschrieben, die sich nach jeder Mahlzeit herrlich darüber aufregen konnte, dass Großonkel Wenzel den Tisch abräumte, kaum hatte man den letzten Bissen vertilgt (oder auch nicht).
weiterlesen„Als der Tisch nach dem Essen noch nicht abgeräumt wurde“
Kaffee oder Tee? Tee oder Kaffee.
Eine gute Freundin von mir trinkt morgens zwei Tassen starken Kaffee, gönnt sich mittags mindestens drei Portionen Grünen Tee und schließt den Tag abends gerne mit einem Kräutertee ab. Sie ist dabei flexibel, wechselt die Tee- und Kaffeesorten nach Gusto, ebenso wie die Tageszeiten des Genusses. Meine gute Freundin ist eine Ausnahme, denn die meisten Menschen sind entweder Tee- oder Kaffeetrinker und das nicht selten ein Leben lang.
