Urlaub in Ägypten: Luxor Tempel

Zum Abschluss unserer Nil-Kreuzfahrt ging es zum Luxor-Tempel, der am Ostufer des Nils in Sichtweite unseres Schiffes liegt. Es ist bereits Abend, was den Rundgang wegen der sehr stimmungsvollen Beleuchtung noch eindrucksvoller macht.

Der Luxor Tempel ist wie die Tempelanlage von Karnak ein UNESCO Weltkulturerbe, die beiden Anlagen waren in der Antike durch eine drei Kilometer lange Allee von Sphinxen miteinander verbunden, die gerade sukzessive ausgegraben und restauriert wird.

Der Bau des Tempels wurde in der 12. Dynastie begonnen und hauptsächlich in der 18. und 19. Dynastie im Neuen Reich errichtet. Was auch bedeutet: Verschiedene Bereiche wurden zum Beispiel während der Zeit von Pharao Thutmosis III, Ramses II und Alexander dem Großen errichtet.

Durch die jährliche Nilschwemme bis zum Bau des Assuan Staudamms waren Teile des Luxor-Tempel viele Jahre mit Schlamm bedeckt. Man findet im Eingangsbereich Fotografien aus dieser Zeit, auf denen lediglich die Köpfe der großen Ramses II Statuen aus dem Schlamm herausragen. Auch an den Wänden gibt es immer wieder Spuren aus dieser Zeit.

Dieses monumentale Heiligtum war dem Gott Amun (Fruchtbarkeits- und Sonnengott), seiner Gemahlin Mut (symbolische Pharaonen-Mutter und Himmelsgöttin) und ihrem Sohn Chons (Mondgott) geweiht. Jährlich, zum ägyptischen Neujahr, wurde hier das Opet-Fest gefeiert: Während einer feierlichen Prozession wurden auf Barken die Statuen von Amun, Mut und Chon vom Karnak-Tempel zum Luxor-Tempel transportiert.

Markante Merkmale des Tempels sind seine kolossalen Statuen und die majestätischen Säulen. Der Luxor-Tempel ist nicht nur wegen seiner architektonischen Grandiosität und seines historischen Wertes berühmt, sondern auch wegen der beeindruckenden Reihe von Reliefs und Inschriften, die tiefen Einblick in die Kultur und Geschichte des antiken Ägyptens bieten.

Der Luxor-Tempel im Video >> 

Twitter
Visit Us

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top
Twitter
Visit Us