Urlaub in Ägypten: Fahrt mit der Feluke

Der sechste Tag unseres Urlaubs und der letzte Tag in Assuan hatte als krönenden Abschluss eine rund einstündige Fahrt mit einer typischen Feluke auf dem Programm.

Da die anderen Mitglieder unserer Reisegruppe entweder nochmals in die Stadt zum Shoppen oder am gegenüberliegenden Nilufer auf einen Hügel zum Simeonskloster wandern wollten, waren wir mit dem Skipper allein unterwegs. Die Feluke ist ein nach traditionellem Muster gebautes Boot ohne Kabinen mit charakteristischem dreieckigen Segel und einem bis zu neun  Meter hohen Mast. Im Wesentlichen ist das Fahrzeug ohne Motor auf Windkraft angewiesen und für den Vortrieb auf den Windfaktor angewiesen. Das Deck ist mit weichen bunten Kissen und Teppichen übersät und mit einem Vordach ausgestattet, das Schatten und Schutz vor der Sonne bietet.

Es war eine sehr entspannte Segel-Tour, sehr ruhig, entlang der Assuan Promenade, vorbei am Sofitel Legend Old Cataract Aswan und (fast immer) hoch oben das Mausoleum von Aga Khan im Blick.

Da sich der Verfasser dieser Zeilen als drittes Opfer der Rache des Pharaonen kurz nach der Feluken-Fahrt als „unpässlich“ abmeldete und der Rest der Familie nur zwei Fotos und keine nähere Informationen außer einem „war schön und interessant“ lieferte, beschränke ich mich auf die Nennung der weiteren Station auf der Rückfahrt, den Doppeltempel von Kom Ombo, der vor allem durch seine Krokodilmumien berühmt ist.

Die Fahrt mit einer Feluke im Video >>

Twitter
Visit Us

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top
Twitter
Visit Us